Christopher J. Nassetta

Portrait von Chris Nassetta, Vorstandsvorsitzender von Hilton Worldwide

President & Chief Executive Officer

Christopher J. Nassetta fungiert als President und Chief Executive Officer für Hilton. Er ist seit 2007 beim Unternehmen tätig.

Zuvor war Christopher Nassetta Präsident und Vorstandsvorsitzender von Host Hotels & Resorts, Inc. – ein Posten, den er seit 2000 hatte. Er kam 1995 als Vizepräsident zu Host Hotels & Resorts, Inc. und wurde 1997 zum Vorstand Operatives Geschäft ernannt.

Vor seiner Karriere bei Host Hotels & Resorts, Inc. hat Herr Nassetta 1991 die Bailey Capital Corporation mitgegründet. Dort war er verantwortlich für Immobilien-Investitionen und übte Beratertätigkeiten aus. Bevor er Bailey Capital Corporation gründete, arbeitete er mehrere Jahre für The Oliver Carr Company, wo er zuletzt das Amt des Entwicklungsvorstands bekleidete. In dieser Funktion bei einem der größten Immobilienunternehmen in der Mittelatlantik-Region war er zuständig für alle Aufgaben rund um den Bereich Entwicklungen.

Mr. Nassetta ist Mitglied in zahlreichen Aufsichtsräten und Organisationen, darunter:

  • World Travel & Tourism Council – Mitglied des Leitungsausschusses dieser Organisation, die auf die Reise- und Tourismusbranche als einen der weltgrößten Wirtschaftszweige aufmerksam macht.
  • International Youth Foundation – Aufsichtsratsmitglied dieser weltweit agierenden Organisation, die das Potenzial von Jugendlichen fördert.
  • Partners for a New Beginning – Mitglied des Führungskomitees dieser Organisation, die die Verbindungen zwischen den USA und lokalen Gemeinden in Nahost, Nordafrika und Südasien durch öffentlich-private Partnerschaften festigt.
  • CoStar Group, Inc. – Tätigkeit als unabhängiger Direktor für den landesweit führenden Anbieter von elektronischen, gewerblichen Immobiliendaten.
  • The Real Estate Roundtable – Mitglied und ehemaliger Vorsitzender dieser Organisation, die führende öffentliche und private Immobilien-, Entwicklungs-, Leasing- und Management-Unternehmen und die größten nationalen Immobilienverbände zusammenführt, um gemeinsam die wichtigsten politischen Themen des Landes in Bezug auf die Immobilienwirtschaft und die allgemeine Wirtschaftslage zu besprechen.
  • Federal City Council – Mitglied der gemeinnützigen, überparteilichen Organisation, die sich für den Fortschritt der amerikanischen Hauptstadt einsetzt.
  • The Economic Club of Washington, D.C. – Mitglied dieser gemeinnützigen Organisation, die die Zusammenarbeit von führenden Unternehmen, Regierungsvertretern und Mitgliedern des diplomatischen Corps fördert und ein Forum für den Austausch zu den wichtigsten anstehenden ökonomischen Problemen bietet.
  • Arlington Free Clinic – Unterstützer der gemeinnützig, gemeinschaftsbasiert und ehrenamtlich geführten Organisation, die sich für die Verfügbarkeit von hochwertiger Gesundheitsversorgung für Einwohner mit geringem Einkommen und ohne Krankenversicherung einsetzt.
  • Wolf Trap Foundation for the Performing Arts – Direktor der Organisation, die erstklassige und innovative Programme für darstellende Künste anbietet, um unterschiedlichsten Zuschauer- und Teilnehmergruppen einen bereichernden, lehrreichen und unterhaltsamen Zugang zur Kunst zu bieten.
  • The John F. Kennedy Center for the Performing Arts – Stellvertretender Vorsitzender, Gesellschaftsfinanzen. Diese Organisation setzt sich dafür ein, dass das amerikanische Kulturzentrum als Bindeglied für die darstellenden Künste Tanz, Musik und Theater fungiert.

Herr Nassetta machte seinen Abschluss in Finanzwissenschaften an der McIntire School of Commerce der Universität of Virginia. Zurzeit ist er Mitglied im Beirat der McIntire School of Commerce.

Hochauflösendes Foto herunterladen

Christopher J. Nassetta

Headshot of Hilton Worldwide CEO Chris Nassetta

President & Chief Executive Officer

Christopher J. Nassetta is President and Chief Executive Officer for Hilton Worldwide. He joined the company in 2007.

Previously, Mr. Nassetta was President and Chief Executive Officer of Host Hotels & Resorts, Inc., a position he held since 2000. He joined Host Hotels & Resorts, Inc. in 1995 as Executive Vice President and was elected Chief Operating Officer in 1997.

Before joining Host Hotels & Resorts, Inc., Mr. Nassetta co-founded Bailey Capital Corporation in 1991, where he was responsible for the operations of the real estate investment and advisory firm. Prior to founding Bailey Capital Corporation, he spent seven years at The Oliver Carr Company, ultimately serving as Chief Development Officer. In this role, he was responsible for all development and related activities for one of the largest commercial real estate companies in the mid-Atlantic region.

Mr. Nassetta serves on multiple boards and organizations including:

  • World Travel & Tourism Council – Executive Committee Member for the organization that works to raise awareness of Travel & Tourism as one of the world's largest industries.
  • International Youth Foundation – Board Member for the global organization that seeks to realize the power and promise of young people.
  • Partners for a New Beginning – Member of the Steering Committee for the organization that deepens connections between the U.S. and local communities in the Middle East, North Africa, and South Asia through public-private partnerships.
  • CoStar Group, Inc. – Independent Director of the nation's leading provider of electronic commercial real estate information.
  • The Real Estate Roundtable – Member and immediate past Chairman of the organization that brings together leaders of the nation's top public and privately-held real estate ownership, development, lending and management firms with the leaders of major national real estate trade associations to jointly address key national policy issues relating to real estate and the overall economy.
  • Federal City Council – Member of the non-profit, non-partisan organization dedicated to the improvement of the nation's capital.
  • The Economic Club of Washington, D.C. – Member of the nonprofit that promotes collaboration among business leaders, government officials, and members of the diplomatic corps and creates a forum for them to express their views on the most important economic issues of the day.
  • Arlington Free Clinic – Supporter of the non-profit, community-based, volunteer-driven organization that is committed to providing access to quality health care services to low-income, uninsured county residents.
  • Wolf Trap Foundation for the Performing Arts – Director of the organization that offers excellent and innovative performing arts programs for the enrichment, education and enjoyment of diverse audiences and participants.
  • The John F. Kennedy Center for the Performing Arts – Vice Chairman of the Corporate Fund, which ensures that our national cultural center is the nexus of the performing arts for dance, music and theater.

Mr. Nassetta graduated from the University of Virginia McIntire School of Commerce with a degree in finance. He currently serves on the McIntire School of Commerce Advisory Board.

Download high-resolution photo